Samstag, 31. Oktober 2009

Übung 1 - Vorstellung + Warum Raumplanung

Das bin ich und da komme ich her
Ich heiße Jan Lohr und komme aus Ruppach-Goldhausen. Das ist ein kleiner Ort im Westerwaldkreis. Die nächsten größeren Städte sind Koblenz und Limburg.

Warum Raumplanung?
Das erste Mal hört ich von diesem Studiengang im Erdkundeunterricht in der Schule. Schon damals wies uns unsere Lehrerin darauf hin, dass die Raumplanung eine Möglichkeit ist um später einen Studiengang im Bereich der angewandten Geographie zu belegen. Obwohl wir das Thema im Unterricht nur kurz behandelten, bekam man schon einen guten Einblick in das Aufgabenfeld eines Raumplaners. Ich fand es vor allem interessant, dass man sich mit so vielen verschiedenen Anforderungen an den Raum auseinandersetzt und man sich somit in unterschiedlichen Gebieten auskennen muss. Als ich mich dann gegen Ende meiner Schulzeit intensiver mit möglichen Studiengängen beschäftigte, informierte ich mich dann nochmal genauer über den Studiengang. Dabei bestätigte sich der erste positive Eindruck. Der Studiengang erschien mir ziemlich Abwechslungsreich und außerdem gefällt mir das es etwas ,,greifbares" ist, da Entscheidungen die mit Raumordnung zu tun haben auch Auswirkungen auf das tägliche Leben haben. Und da ich mit Kaiserslautern als Studienort auch recht gut leben konnte, entschied ich mich schließlich Raumplanung zu studieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen