Dienstag, 9. Februar 2010

CAD-Übung 6 ,,AutoCad"

Vorgehensweise:
Zuerst habe ich die Plangrundlage in das Programm AutoCad eingefügt. Da sich die Plangrundlage nicht in der ricgtigen Größe befand, habe ich sie zuerst skaliert. Anschließend habe ich die vorhandenen Gebäude mit dem Polyliniewerkzeug umrandet. Wichtig war dabei, dass man das Koordinatensystem dem Neigungsgrad der Gebäude anpasst, um so einfacher arbeiten zu können. Nachdem ich dann die Gebäude, sowie die Grundstücke, Straßen usw nach den vorgegebenen Maßen umrandet hatte, färbte ich die Flächen ein. Zum Abschluss musste ich dann noch die von den gefärbten Flächen verdeckten Bemaßungen wieder einfügen. Dies machte ich indem ich die nachgezeichneten Gebäuden mit Hilfe des Bemaßungswerkzeug abmaß.
Nachdem der eigentliche Bebauungsvorschlag fertig gestellt war, wechselte ich in den sogenannten Papiermodus um das Planlayout zu erstellen. Auf dem Plan ordnete ich den Bebauungsvorschlag im Maßstab 1:500, ein Ausschnitt im Maßstab 1:250, eine Legende und die Überschrift an. Damit war die Arbeit abgeschlossen:-)

Erfahrungen:
Anfänglich hatte ich schon einige Probleme mit dem Programm, da es sich schon sehr von CorelDraw unterscheidet. Nachdem man sich jedoch etwas eingearbeitet hatte ging es ganz gut. Mein größtes Problem war das sich die Objekte immer wieder gegenseitig verdeckt haben. Und auch die Funktion mit dem nach vorne bzw hinten setzten nicht richtig funktioniert hat. Im Nachhinein hätte ich wohl mehr mit verschiedenen Layern arbeiten sollen. Ich denke dann wäre dieses Problem nicht so stark aufgetreten. Am Ende kamen dann noch die Probleme beim Ausdrucken im Copy-Shop, aber in der Uni hat es ja dann funktioniert. Also zusammenfassend kann man sagen, dass es eine lösbare, vom Umfang her angemessene Aufgabe war.

Die Pdf-datei kann ich leider nicht hochladen, habe deswegen nur ein Jpeg eingefügt.
Folgend noch Bilder zur Dokumentation meiner Arbeit.

Bebauungsplan kurz vor der Fertigstellung


Fertiges Planlayout

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen